Reisetagebuch 2023
»Unterwegs mit Felix Nussbaum«

Begleiten Sie uns digital: Mit unserem »Reisetagebuch« erleben Sie unsere Wanderausstellung mit Reproduktionen »Unterwegs mit Felix Nussbaum« fast hautnah! Wir berichten von den verschiedenen Reiseschritten, geben Eindrücke von laufenden Ausstellungsorten und plaudern mit Beteiligten Backstage!

27.06.2023 | agentur sec, Osnabrück

Es geht los!
Heute wurden die Flightcases vom Logistikunternehmen DACHSER SE abgeholt und machen sich endlich auf den Weg nach Brüssel/Belgien zur Vertretung des Landes Niedersachsen bei der Europäischen Union. 👏

04.07.2023 | Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU, Brüssel/Belgien

Aufbau in Brüssel
Wir freuen uns sehr! Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU hat unser Vorsitzender Heiko Schlatermund die Wanderausstellung in Brüssel aufgebaut. Die Reproduktionen von Felix Nussbaum werden hier in einem besonderen Umfeld ausgestellt: Das Haus ist ein »Maison de Maître«, ein Herrenhaus, des Architekten Chrétien Goevart. Es wurde 1856 im neoklassizistischen Stil erbaut. Vieles ist bis heute erhalten, zum Beispiel die Marmorsäulen, Stuckdecken und die Raumaufteilung. Wir sind gespannt, wie unsere Ausstellung in diesen Räumlichkeiten wirkt.

Besuchen Sie ab dem 6.7. unsere Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum« in Brüssel: Rue Montoyer 61, 1000 Bruxelles, Montag bis Freitag 9 Uhr bis 16 Uhr, Eintritt frei

10.07.2023 | Brüssel, Belgien

Eröffnung
Zur Eröffnung unserer Ausstellung in Brüssel reiste Heiko Schlatermund nach Belgien. Gemeinsam mit MdEP Bernd Lange, Botschafter Martin Kotthaus, Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier und Referent Tobias Möller-Walsdorf hieß er die mehr als 60 Gäste willkommen. Alle zeigten sich beeindruckt von der Qualität und dem Erfolg der Wanderausstellung und ließen sich von Nussbaums Bildern berühren. Wir freuen uns über die sehr gelungene Eröffnungsfeier und sagen Danke an alle Beteiligten!

Bildrechte: Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU

18.07.2023 | Eupen und Brüssel, Belgien

Radiobeitrag zu unserer Ausstellung
Das hört man gern: Der Belgische Rundfunk der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) hat einen Beitrag zu unserer aktuell in Brüssel laufenden Wanderausstellung gesendet. Darin heißt es: »Was seine Bilder so unglaublich eindringlich macht, das sind die Umstände, unter denen sie entstanden sind. Trotz Untertauchen und in Verstecken hausen müssen, den Razzien, der ständigen Angst entdeckt und umgebracht zu werden, hat Nussbaum weiter gemalt, wie auch der deutsche Botschafter in Belgien, Martin Kotthaus, hervorhebt. Es sei ein Werk, das sehr nahegehe. Es handele sich ja um ein Werk eines Menschen, von dem man spüren könne, dass ihm der Tod über die Schulter geschaut habe. Und trotzdem habe er weitergearbeitet und weiter geschaffen. Dass diese Ausstellung nun in Brüssel zu sehen sei, trage auch dazu bei, dass der Wunsch des Künstlers erfüllt werde, dass seine Bilder im Fall seines Todes gezeigt werden sollten.«

Hören Sie hier den gesamten Beitrag:
https://brf.be/kultur/kunst/1739132/

06.10.2023 | Brüssel, Belgien

Die Ausstellung macht sich auf den Rückweg

Unsere Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum« wird nach einer erfolgreichen Station in Brüssel / Belgien zurück nach Osnabrück geschickt. Sorgfältig werden die Reproduktionen sowie die Ausstellungsmaterialien wieder in die Flightcases gepackt. Dachser  holt die Kisten in Brüssel ab und bringt sie wieder nach Osnabrück.

Im Frühjahr kann die Ausstellung in den Esterwegen besucht werden.

Wir freuen uns darauf!

12.10.2023 | Brüssel, Belgien

Meinungen und Eindrücke

Die Besucherinnen und Besucher unserer Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum« vermitteln uns in ihren Statements ihren ganz persönlichen Eindruck von Nussbaums Werken.

Blicke aus den Selbstportraits, die in die Seele reichen.
Vielen Dank für diese Momente der Nachdenklichkeit.

Wunderbar, dass das Thema auch hier aufgegriffen wird.

Flucht. Wenn es Geschichte ist, schauen wir betroffen hin. Wenn es Gegenwart ist, schauen wir weg. Warum?

Ein wichtiges Thema in dieser Zeit.