Bruno Walter Musiktage Osnabrück

Wir trauern um Jacky Händler.

Völlig überraschend ist Jack Martin Händler am 24.05.2023 in Bratislava verstorben. Wir sind unendlich traurig. Sein musikalisches Wirken, seine Empathie und sein unvergleichlicher Einsatz für junge europäische Musikerinnen und Musiker waren kennzeichnend für großartige Musikprojekte. Mit den »Bruno Walter Musiktagen Osnabrück« sollte zwischen dem Holocaust-Museum der Slowakei in Sered’ und dem Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück eine musikalisch-künstlerische Verbindung hergestellt werden. Mit seiner ganz persönlichen Geschichte als Kind von Überlebenden der Shoa wollte Jacky Händler an diesem besonderen Ort und unter den einzigartigen Bildern Nussbaums ein Zeichen setzen. »Man kann die Vergangenheit nicht ändern, aber wir haben Verpflichtung für die Zukunft«, sagte er in einem Interview vor dem Hintergrund des letzten Bildes von Felix Nussbaum.

Wir sind der Meinung, dass die »Bruno Walter Musiktage Osnabrück« ohne Jacky nicht die Tragkraft bekommen würden, die sie verdient hätten. Deshalb sind die »Bruno Walter Musiktage Osnabrück« abgesagt. Bitte beachten Sie, dass keines der geplanten Konzerte stattfinden wird.

Ticketrückgabe

Bereits gekaufte Tickets können nur an der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgegeben werden:
• Theater Osnabrück
Domhof 10/11 • 49074 Osnabrück

• Tourist Information
Bierstraße 22+23 • 49074 Osnabrück 

Konzerte im Rahmen des Jubiläums 25 Jahre Felix-Nussbaum-Haus

Bruno Walter
Musiktage Osnabrück

Abgesagt!

Eine einmalige Gelegenheit: Die Felix-Nussbaum-Gesellschaft e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem Theater Osnabrück die »Bruno Walter Musiktage Osnabrück«. Für drei exklusive Konzerte kommt das Bruno Walter Symphonieorchester mit Musikerinnen und Musikern aus Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei, mit jungen, preisgekrönten Solistinnen und Solisten und dem Dirigenten Jack Martin Händler in die Friedensstadt Osnabrück.

Im Rahmen der Jubiläen 25 Jahre Felix-Nussbaum-Haus und 375 Jahre Westfälischer Frieden zeigt uns das internationale Orchester, wie Musik Grenzen überwindet: Landesgrenzen, religiöse und historische Grenzen. Die teils sehr jungen Musikerinnen und Musiker spielen Stücke von Bach, Haydn und Mozart und zeigen ihre Interpretation dieser weltumspannenden Musik.

Musik als Zeichen von Versöhnung und Humanismus:

»Meine Sprache versteht die ganze Welt.«

Joseph Haydn

Verbundenheit mit Felix Nussbaum

Der Vorsitzende der Felix-Nussbaum-Gesellschaft, Heiko Schlatermund, lernte das Bruno Walter Symphonieorchester und seinen Dirigenten Jack Martin Händler in Sered´/Bratislava kennen, bei den Feierlichkeiten zur Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum«.

Jacky Händlers Eltern haben – im Gegensatz zu Nussbaum – Auschwitz und Sered` überlebt. Dennoch spricht der Dirigent heute von einer besonderen Verbundenheit mit Felix Nussbaum.

»Ich bin ein Sohn von Überlebenden.«
Dieses Wissen prägt Händlers Leben und sein Wirken.

Bruno Walter

Bruno Walter

Bruno Walter (1876–1962) war ein in Deutschland geborener Dirigent, Pianist und Komponist, der die Musikwelt Europas maßgeblich mitgeprägt hat. Er war u.a. Kapellmeister des Leipziger Gewandhauses (1929–1933), Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker (1947–1949) und ständiger Gastdirigent der Wiener Philharmoniker. Er stammte aus einer deutsch-jüdischen Familie und emigrierte über Österreich und die Schweiz in die USA.

Stimmen zu den Bruno Walter Musiktage Osnabrück

Gefördert durch:

Logo Westfaelischer_Frieden

Gesponsert von:

Logo Westfaelischer_Frieden

Unterstützt von:

Veranstalter 20./21.06.2023:
Felix-Nussbaum-Gesellschaft e.V., Konrad-ADenauer-Ring 20, 49074 Osnabrück
Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH, Domhof 10/11, 49074 Osnabrück