Projekte   >   Wanderausstellung: Unterwegs mit Felix Nussbaum   >   Reisetagebuch

Reisetagebuch
»Unterwegs mit Felix Nussbaum«

Begleiten Sie uns digital: Mit unserem »Reisetagebuch« erleben Sie unsere Wanderausstellung mit Reproduktionen »Unterwegs mit Felix Nussbaum« fast hautnah! Wir berichten von den verschiedenen Reiseschritten, geben Eindrücke von laufenden Ausstellungsorten und plaudern mit Beteiligten Backstage!

19.02.2020 I Gemeinde Haarlem, Osnabrück

Haarlem bereitet sich vor.
Weil die erste Station unserer Wanderausstellung mit Reproduktionen »Unterwegs mit Felix Nussbaum« Haarlem in den Niederlanden sein wird, hat die in Osnabrück tätige Städtebotschafterin aus den Niederlanden den Künstler Felix Nussbaum und das Felix-Nussbaum-Haus schon einmal vorgestellt: In ihrem Online-Artikel spricht Janna Kamphof über das Schicksal Nussbaums und über die Bedeutung des Künstlers für Osnabrück. So sind die Bewohnerinnen und Bewohner Haarlems bestens auf die Ausstellung vorbereitet!

#Gemeente Haarlem – Gemeinde Haarlem

21.02.2020 I Museumsquartier Osnabrück

Aufregend! Die Wanderaustellung wird vorgestellt
Im Felix-Nussbaum-Haus stellen wir das Konzept und die Logistik der Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum« mit Reproduktionen der Presse vor. Die 20 Reproduktionen der wichtigsten Werke Nussbaums sind in individuell hergestellten Flightcases (Tischler Ludger Stricker) sicher verstaut. Verantwortliche, Sponsoren und Presse freuen sich auf den Startschuss!

#Museumsquartier Osnabrück
#Stadt Osnabrück
#sec Kommunikation und Gestaltung
#Stiftung der Sparkasse Osnabrück und Niedersächsische Sparkassenstiftung
#Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R
#Hellmann Worldwide Logistics

Pressebild Vorstellung Wanderausstellung

Nils-Arne Kässens, Direktor des Museumsquartier Osnabrück,
Anne Sibylle Schwetter, Kuratorin Sammlung Felix Nussbaum im Museumsquartier Osnabrück
Heiko Schlatermund, Vorsitzender der Felix-Nussbaum-Gesellschaft e.V.
Manuela Maria Lagemann, Geschäftsführerin sec Kommunikation und Gestaltung
Anna Lena Pyhel (Corporate Communications Manager) und
Uwe Hasselberg (Osnabrücker Niederlassungsleiter), Hellmann Worldwide Logistics

24.02.2020 I Agentur sec, Osnabrück

Fachmänner am Werk: Die Ausstellung macht sich auf den Weg
Ein Azubi-LKW der Hellmann Worldwide Logistics kommt auf den Hof der Agentur sec Kommunikation und Gestaltung gerollt und nimmt die beiden Flightcases in Empfang. In derart guten Händen machen sich unsere 20 Reproduktionen auf die Reise nach Haarlem, Niederlande, wo die erste Station der Wanderausstellung stattfindet.

#Hellmann Worldwide Logistics
#sec Kommunikation und Gestaltung

28.02.2020 I Rathaus Haarlem (NL)

Welkom – hallo aus Haarlem in den Niederlanden!
Dank der Hellmann Worldwide Logistics haben wir unsere Wanderausstellung gut und sicher hierher bekommen und sind stolz, dass die Ausstellungseröffnung ein großer Erfolg ist. Für die kommenden 4 Wochen wünschen wir uns viele begeisterte Besucherinnen und Besucher der Wanderausstellung im Saal »De Refter» im Rathaus Haarlem.

#KZOD – Niederländischer Kunstverein in Haarlem
#visit haarlem – Touristeninfo Haarlem

02.06.2020 / Agentur sec, Osnabrück

Wieder da! Wanderausstellung kommt aus Haarlem zurück
Es war nur ein kurzes Gastspiel, aber ein erfolgreiches!
»Zur Eröffnung kamen viele begeisterte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur«, blickt Ellen Wollf vom niederländischen Kunstverein KZOD auf die Veranstaltung in Haarlem zurück. »Und bis zum vorzeitigen Ende der Ausstellung wegen der Corona-Pandemie, waren die Besucherzahlen im Rathaus sehr hoch.«
Nun wurde die Wanderausstellung mit Hilfe von Hellmann Worldwide Logistics wieder zurück nach Osnabrück geholt, um von hier aus zu den nächsten Stationen zu reisen. Geplant ist für Oktober 2020 Derby (England).
Wir freuen uns über den sehr gelungenen Auftakt von »Unterwegs mit Felix Nussbaum«, unter erschwerten Bedingungen, und wünschen uns viele weitere spannende Ausstellungsorte!

#Hellmann Worldwide Logistics
#sec Kommunikation und Gestaltung
#KZOD – Niederländischer Kunstverein in Haarlem
#visit haarlem – Touristeninfo Haarlem