Reisetagebuch 2020 I Reisetagebuch 2021 I Reisetagebuch 2022

 

Reisetagebuch 2022
»Unterwegs mit Felix Nussbaum«

Begleiten Sie uns digital: Mit unserem »Reisetagebuch« erleben Sie unsere Wanderausstellung mit Reproduktionen »Unterwegs mit Felix Nussbaum« fast hautnah! Wir berichten von den verschiedenen Reiseschritten, geben Eindrücke von laufenden Ausstellungsorten und plaudern mit Beteiligten Backstage!

Derby/Großbritannien

Die Wanderausstellung mit Reproduktionen »Unterwegs mit Felix Nussbaum« läuft vom 24. Juni bis 30. Juli 2022 in Derby in der Artcore Gallery. Die Galerie ist Teil des Artcore Zentrums, in dem Künstlerinnen und Künstler Arbeitsräume oder Ateliers nutzen können und wo sie Gelegenheiten zum Austausch finden. Mit vielen engagierten Projekten bindet Artcore Kunst und Kreativität in soziale und politische zeitgenössische Themen ein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Stolzenberg GmbH & Co. KG aus Georgsmarienhütte für die Unterstützung beim Transport.

Stolzenberg

02.06.2022 | Agentur sec, Osnabrück

Stolzenberg kommt!
Kai Stolzenberg, Geschäftsführer der Stolzenberg GmbH, unterstützt uns bei dem Transport der Wanderausstellung und holt die Flightcases bei der Agentur sec ab. Diese werden kurzzeitig bei Stolzenberg zwischengelagert bevor es mit Dachser weiter auf Reisen geht. Gute Fahrt!

 

#stolzenberg
#Dachser
#sec Kommunikation und Gestaltung
10.06.2022 | Stolzenberg, Georgsmarienhütte

Es geht los!
Heute wurden die Flightcases vom Logistikunternehmen DACHSER SE abgeholt und machen sich endlich auf den Weg nach Derby/Großbritannien zur Artcore Galery. 👏

 

#stolzenberg
#Dachser
23.06.2022 | Artcore Gallery, Derby/Großbritannien

Aufbau in Derby
Mitarbeitende der Artcore Gallery und unser Vorsitzender Heiko Schlatermund kümmern sich um die Aufhängung der 20 Reproduktionen in der Galerie in Derby. Der großzügige, lichtdurchflutete Raum bietet Nussbaums Bildern eine wunderbare Atmosphäre. Jetzt können die Besucherinnen und Besucher zahlreich kommen. Well done!

 

#Dachser
#artcore gallery

24.06.2022 | Artcore Gallery, Derby/Großbritannien

Eröffnung
Zur Eröffnung unserer Ausstellung in Derby reiste Heiko Schlatermund nach Großbritannien. Hier freuen sich der Bürgermeister Robin Wood und der Künstlerische Leiter der Artcore Gallery Zahir Shaikh, dass Felix Nussbaums Bilder in ihrer Stadt ausgestellt werden. Die zur Eröffnung geladenen Gäste sind von der Geschichte Nussbaums berührt und von seinen Werken beeindruckt. Wir freuen uns über den herzlichen Empfang in Derby und wünschen der Ausstellung viel Erfolg!
 

 

#artcore gallery
28.07.2022 | Artcore Gallery, Derby/Großbritannien

Podiumsdiskussion
Zum Abschluss unserer Ausstellung in Derby fand eine Podiumsdiskussion zu Felix Nussbaum statt. Diskutiert wurde die Bedeutung seiner Werke und in welchem historischen, aber auch zeitgenössischen Kontext sie stehen. Auf dem Podium saßen: Ruchita Shaikh, Leisterin von Artcore, Eve Sacker, Pädagogin und Repräsentantin der Jüdischen Gemeinde in Derby, sowie Maria Photiou, Kunsthistorikerin und Forschungsstipendiatin an der University of Derby.

Die Teilnehmerinnen stellten in ihrem Gespräch Nussbaum und sein Schaffen sowie die Bedeutung von Kunst allgemein in verschiedene Zusammenhänge und zeigten so unterschiedliche Perspektiven auf.

Ein inspirierender Abschluss unserer Ausstellung in Derby!

 

#artcore gallery
30.07.2022 | Artcore Gallery, Derby/Großbritannien

Meinungen und Eindrücke

Die Besucherinnen und Besucher unserer Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum« vermitteln uns in ihren Statements ihren ganz persönlichen Eindruck von Nussbaums Werken. »Wonderful«, »amazing«, »powerful« und »moving« sind nur einige der begeisterten Stimmen.

Wir danken dem englischen Publikum für dieses Feedback!

 

#artcore gallery

Wonderful artist but so very very sad to see what human beings can afflict on each other, war is so futile!

A truly inspiring and emotional journey through an exiled life in Europe

Very evocative
and soul stirring
to experience,
thank you!

Wonderful artist but so very very sad to see what human beings
can afflict on
each other.

war is so futile!

Nächste Station: Greifswald

15.08.2022 | Osnabrück

Abfahrt!
Kaum zurück aus England, geht die Wanderausstellung jetzt nach Greifswald. Wir haben alle Reproduktionen geprüft und die Flightcases neu befüllt: mit der passenden Aufhängung für Greifswald, mit aktuellen Broschüren und Plakaten.

Logistikunternehmen DACHSER SE bringt unseren Felix wieder sicher und zuverlässig an die nächste Station. Greifwald ist seit 1988 Partnerstadt von Osnabrück. Die Wanderausstellung läuft dort ab dem 21. August – und zwar im Dom St. Nikolai. Die Räumlichkeiten aus dem 14. Jahrhundert werden sicher eine eindrucksvolle Kulisse! Maßgeblich unterstützt wird die Ausstellung durch die Stadtverwaltung Greifswald, die sich sehr freut, dieses wichtige Partnerschaftsprojekt aus Osnabrück umzusetzen.

Wir freuen uns auch!

 

#dachser
#Dom St. Nikolai

19.08.2022 | Greifswald

Willkommen in Greifswald
Gemeinsam mit Frau Heinrich-Sellering nimmt Heiko Schlatermund die 20 Reproduktionen in Greifswald in Empfang. Im wundervollen Dom St. Nikolai werden die Werke Nussbaums zunächst ausgepackt und positioniert und anschließend sorgsam aufgehängt. Ab sofort sind alle Besucherinnen und Besucher des Doms und der Stadt Greifswald herzlich eingeladen, sich unsere Wanderausstellung anzuschauen. Wir wünschen eine gute Zeit in unserer Partnerstadt Greifswald!  

#Dom St. Nikolai

21.08.2022 | Greifswald

Eröffnung!
Was für ein Ambiente: Im Dom St. Nikolai in Greifswald fand im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst die feierliche Eröffnung unserer Wanderausstellung statt. Rund 70 Besucherinnen und Besucher ließen sich von Heiko Schlatermund in die Arbeit Felix Nussbaums einführen und nahmen anschließend die Gelegenheit wahr, die 20 Werke des Künstlers zu betrachten. In der stillen Atmosphäre des Kirchenraums wirken die Bilder besonders intensiv. Das Publikum war sehr angetan.
Wir wünschen uns viele weitere begeisterte Besucherinnen und Besucher in Greifswald! 

#Dom St. Nikolai

08.09.2022 | Greifswald

Vortrag.
Im Rahmen der Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum« besucht Anne Sibylle Schwetter, Kuratorin Sammlung Felix Nussbaum im Museumsquartier Osnabrück, die Ausstellung in Greifswald und hält dort im St. Spiritus einen Vortrag zu Felix Nussbaums Leben und seine Werke.

#Dom St. Spiritus

13/14.09.2022 | Greifswald

Führungen für Schulklassen
Im Rahmen der Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum« besuchten drei Schulklassen die Ausstellung und wurden von Kerstin Lübbers, freie Mitarbeiterin am Felix-Nussbaumhgaus in Osnabrück geführt.

#Dom St. Nikolai