»Die Wanderausstellung ›Unterwegs mit Felix Nussbaum‹ wird verpackt.«, 23.2.2020, © sec

Nussbaum in Çanakkale

Unsere Wander-ausstellung in der Türkei

Nussbaum Çanakkale’de

Bizim Gezici Sergimiz Türkiye’de

Wir freuen uns sehr, dass unsere Wanderausstellung »Unterwegs mit Felix Nussbaum« im August 2025 in die Türkei nach Çanakkale reist. Dieser Ort mit seiner besonderen Historie und dem Bezug zu Troia sowie seinem starken Friedensbezug ist eine weitere herausragende Station.

Alle Infos rund um die Veranstaltung:

  • »Unterwegs mit Felix Nussbaum«
  • Wanderausstellung mit Reproduktionen
  • 9. August 2025 bis 17. September 2025
  • Troia-Saal im Rathaus, Çanakkale, Türkei
  • Anschrift: İsmetpaşa Mahallesi Atatürk Caddesi No:39 17100 ÇANAKKALE
  • Öffnungszeiten: folgen

Ağustos 2025’te ‚Felix Nussbaum ile Yolda‘ adlı gezici sergimizin Türkiye’nin Çanakkale şehrine gideceğinden dolayı büyük bir mutluluk duyuyoruz. Troya ile olan bağlantısı ve güçlü barış vurgusu ile bu özel tarihe sahip olan bu yer, sergimizin bir diğer önemli durağıdır.

Etkinlikle ilgili tüm bilgiler:

  • ‚Yolda Felix Nussbaum ile‘
  • Reprodüksiyonların Yer Aldığı Gezici Sergi
    9 Ağustos 2025 – 17 Eylül 2025
  • Troya Salonu, Belediye Binası, Çanakkale, Türkiye
  • Adres: İsmetpaşa Mahallesi Atatürk Caddesi No:39 17100 ÇANAKKALE
  • Açılış Saatleri: Yakında duyurulacaktır

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Förderern, Sponsoren und Unterstützern bedanken und freuen uns sehr über die Durchführung dieses Projektes.


Gefördert durch:

Niedersächsisches Ministerium für Kultur und Wissenschaft
Niedersächsische Sparkassenstiftung
Stiftung der Sparkasse Osnabrück

Gesponsert von:

Sparkasse Osnabrück

Unterstützt von:

Meyer & Meyer Holding SE & Co. KG
sec Kommunikation und Gestaltung GmbH
Stadt Osnabrück
Museumsquartier Osnabrück
Felix-Nussbaum-Haus
Das Gemälde von Clara Barthold Mayer aus dem späten 18 Jahrhundert zeigt den Eingang zum Bosporus.
Das Gemälde von Clara Barthold Mayer aus dem späten 18 Jahrhundert zeigt den Eingang zum Bosporus.

Clara Barthold Mayer’in 18. yüzyılın sonlarına ait tablosu Boğaz’ın girişini göstermektedir.

Çanakkale, Troia und der Frieden

Warum auch Çanakkale Friedensstadt ist

Die eigentliche Geschichte von Çanakkale begann mit Troia«, so heißt es auf der Website der Stadt Çanakkale. Und obwohl es Besiedlungsspuren von circa 4000 v. Chr. gibt, war die früheste Blütezeit zwischen den Jahren 3000 und 2000 v. Chr. Viele von uns kennen Troia (Troja) aus dem Epos Homers. Oder aus dem Kino. Und »Das trojanische Pferd« ist bei vielen in den Sprachgebrauch übergegangen. Der deutsche Archäologe Schliemann ging den Spuren Homers nach und erklärte 1873, Troia entdeckt zu haben. Heute sind die Ruinen UNESCO-Welterbe – trotz laufender Debatten, ob der Fund tatsächlich Homers Troia ist.

Übrigens: Der Name Çanakkale leitet sich ab von einer im 15. Jahrhundert gebauten Burg auf beiden Seiten der Dardanellen: »Canak Kale«, also Topf / Schüssel und Burg

Çanakkale, Troya ve Barış

Çanakkale’nin Neden Barış Şehri Olduğu

Çanakkale’nin gerçek hikayesi, Troya ile başladı,“ diyor Çanakkale şehrinin web sitesinde.  M.Ö.  4000 yılına kadar yerleşim izleri olsa da, en erken parlaklık dönemi M.Ö. 3000 ile 2000 yılları arasındadır. Birçoğumuz Troya’yı (Troia) Homeros’un destanından ya da sinemadan tanıyoruz. „Troya Atı“ ifadesi, pek çok kişi tarafından günlük dilde kullanılmaktadır. Alman arkeolog Schliemann, Homeros’un izlerini takip etti ve 1873’te Troya’yı keşfettiğini açıkladı. Bugün bu kalıntılar UNESCO Dünya Mirası Listesi’nde yer almakta – ancak bu keşfin gerçekten Homeros’un Troya’sı olup olmadığına dair devam eden tartışmalar vardır.

Bu arada: Çanakkale ismi, 15. yüzyılda Dardaneller’e inşa edilen kalelerden gelmektedir: ‚Çanak Kale‘, yani Çömlek / Kase ve Kale

Dardanellenschlacht

Schlacht von Gallipoli

Die Region im Nordwesten der heutigen Türkei war immer wieder stark umkämpft. Besonders aus jüngerer Zeit ist die Schlacht von Gallipoli (auch: Dardanellenschlacht) bekannt. Hier, an der Meerenge zwischen Europa und Asien, wurden im Ersten Weltkrieg rund 100.000 Soldaten getötet und 250.000 verwundet. Die Verbündeten aus England, Frankreich und Russland (Entente) versuchten, die gefragte Region von den Mittelmächten (Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich) zu erobern. Vergeblich. Auch Australien und Neuseeland unterstützen die Entente (als zum Britischen Weltreich zugehörig) und gedenken jedes Jahr am 25. April der Schlacht von Gallipoli vor Ort in der Türkei. Çanakkale selbst legt seinen Gedenktag auf den 18. März.

Die Feierlichkeiten zeigen uns, dass wir die Geschichte nie vergessen dürfen.

Çanakkale Savaşı: Gelibolu Savaşı

Bugünkü Türkiye’nin kuzeybatısındaki bölge, tarih boyunca defalarca şiddetli çatışmalara sahne olmuştur. Özellikle yakın dönemden Gelibolu Savaşı (diğer adıyla: Çanakkale Savaşı) iyi bilinmektedir. Avrupa ile Asya arasındaki boğazda, Birinci Dünya Savaşı’nda yaklaşık 100.000 asker öldü ve 250.000 asker yaralandı. İngiltere, Fransa ve Rusya’dan oluşan müttefikler (İtilaf Devletleri), bu stratejik bölgeyi Orta Avrupa güçlerinden (Alman İmparatorluğu, Avusturya-Macaristan, Osmanlı İmparatorluğu) ele geçirmeye çalıştılar. Ancak bu girişim başarısızlıkla sonuçlandı. İngiliz İmparatorluğu’na bağlı olan Avustralya ve Yeni Zelanda da İtilaf Devletleri’ni destekledi ve her yıl 25 Nisan’da Türkiye’de Gelibolu Savaşı’nı anmak için bir araya geliyorlar. Çanakkale’nin kendi anma günü ise 18 Mart olarak belirlenmiştir.

Bu kutlamalar bize tarihi asla unutmamamız gerektiğini göstermektedir.

Foto des britischen Schlachtschiffs HMS Irresistible, das am 18. März 1915 während der Schlacht von Gallipoli versenkt wird.
Foto des britischen Schlachtschiffs HMS Irresistible, das am 18. März 1915 während der Schlacht von Gallipoli versenkt wird.

Çanakkale Savaşı sırasında 18 Mart 1915’te batırılan İngiliz savaş gemisi HMS Irresistible’ın fotoğrafı.

Luftaufnahme von Osnabrück
Luftaufnahme von Osnabrück
Osnabrück’ün havadan görünümü
Luftaufnahme von Çanakkale • Çanakkale'nin havadan görünümü
Luftaufnahme von Çanakkale
Çanakkale’nin havadan görünümü
Friedensstädte

Seit 2004 sind Çanakkale und Osnabrück Partnerstädte. Einen Freundschaftsvertrag gibt es seit 1994 und einen Städtepartnerschaftsvertrag seit 2004. In beiden Fällen war der damalige Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip Unterzeichner der Vereinbarungen und von Seiten Çanakkales die damaligen Bürgermeister Ismail Özay (1994) beziehungsweise Ülgür Gökhan (2004).

Wir freuen uns sehr, dass unserer Wanderausstellung von den beiden heutigen Verantwortlichen, Muharrem Erkek, Bürgermeister von Çanakkale, und Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin von Osnabrück, unterstützt wird.

Barış kentleri

2004 yılından beri Çanakkale ve Osnabrück kardeş şehirlerdir. Dostluk anlaşması 1994 yılında, şehir kardeşliği anlaşması ise 2004 yılında imzalanmıştır. Her iki durumda da, o dönemin Osnabrück Belediye Başkanı Hans-Jürgen Fip anlaşmaları imzalamış, Çanakkale tarafında ise dönemin belediye başkanları İsmail Özay (1994) ve Ülgür Gökhan (2004) imzacı olmuştur. 

Gezici sergimizin, günümüzün sorumluları olan Çanakkale Belediye Başkanı Muharrem Erkek ve Osnabrück Büyükşehir Belediye Başkanı Katharina Pötter tarafından desteklenmesinden büyük mutluluk duyuyoruz.

Nussbaum als Maler »von Welt«

Was uns seine Werke in Bezug auf das heutige Çanakkale zeigen

Nussbaums Werk spielt heute eine wesentliche Rolle in der Erinnerungskultur. Am Beispiel von drei ausgewählten Bildern, die als Reproduktion in Çanakkale gezeigt werden, sehen wir, dass Nussbaums Motive Grenzen überwinden und Verbindungen zu Heute herstellen.

Eine Liste alle Werke der Wanderausstellung als Reproduktionen finden Sie hier.

Dünya çapında bir ressam olarak Nussbaum

Bize Nussbaum’un eserlerinin bugünkü Çanakkale ile ilgili olarak gösterdikleri

Nussbaum’un eserleri bugün hafıza kültüründe önemli bir rol oynamaktadır. Çanakkale’de reprodüksiyon olarak sergilenen üç seçilmiş tablo örneğinde, Nussbaum’un motiflerinin sınırları aştığını ve günümüzle bağlantılar kurduğunu görüyoruz.

Gezici serginin tüm eserlerinin reprodüksiyon olarak yer aldığı listeyi burada bulabilirsiniz.

Felix Nussbaum, Die beiden Juden
Felix Nussbaum, Die beiden Juden (Das Innere der Synagoge von Osnabrück), 1926
Felix Nussbaum, İki Yahudi (Osnabrück sinagogunun iç kısmı), 1926
Gotteshäuser

In dem frühen Werk (1926) »Die beiden Juden« beschäftigt sich Nussbaum mit seinem Glauben. Er stellt sich selbst und den Kantor der jüdischen Gemeinde dar. Während Felix Nussbaum im Tallit mit seinem herausfordernden Blick die junge Generation verkörpert, repräsentiert der Kantor in seiner weltabgewandten Haltung Tradition und Frömmigkeit. Das Doppelbildnis ist ein Bekenntnis des jungen Malers zum Judentum und bringt zugleich Nussbaums moderne, Welt zugewandte Offenheit zur Anschauung.

Auch in Çanakkale spielt religiöse Tradition und Moderne eine wichtige Rolle. Die Moscheen in Çanakkale lässt uns vor Ort spüren, wie die Menschen damals und heute von Glauben und Religion geprägt sind.

İbadet yerleri

Nussbaum, erken dönem eserlerinden biri olan (1926) „İki Yahudi“ adlı tablosunda inancını ele almaktadır. Kendini ve Yahudi cemaatinin kantoru (hazanı) olarak tasvir etmiştir. Felix Nussbaum, tallit (dua şalı) içinde, meydan okuyan bakışlarıyla genç kuşağı temsil ederken, kantor ise dünyadan uzak, içine kapanık duruşuyla gelenek ve dindarlığı simgelemektedir.

Bu çift portre, genç ressamın Yahudiliğe olan bağlılığının bir ifadesi olmakla birlikte, aynı zamanda Nussbaum’un modern, dünyaya açık ve hoşgörülü yaklaşımını da gözler önüne sermektedir.

Çanakkale’de de dini gelenek ve modernlik önemli bir rol oynamaktadır. Çanakkale’deki camiler, geçmişte ve günümüzde insanların inanç ve din tarafından nasıl şekillendiğini yerinde hissetmemizi sağlamaktadır.

Turm einer Moschee in Çanakkale
Turm einer Moschee in Çanakkale
Çanakkale’de bir caminin kulesi
»Mastenwald« und der Hafen in Çanakkale

In seinem Werk Mastenwald setzt sich Nussbaum mit seinem Exil und dem Arbeitsverbot auseinander. Das Bild wird zur Metapher der persönlichen Situation: Nussbaum schildert die Orientierungslosigkeit des Künstlers in der Emigration und gibt die Erfahrung der künstlerischen Perspektivlosigkeit in bedrohlicher Atmosphäre wieder.

Çanakkales Hafen heute dagegen zeigt sich als Ort der Freude und Regsamkeit. Fischerboote, Sportboote und Fähren fahren hier ein und aus und geben den Besucherinnen und Besuchern ein Gefühl von Aufbruch oder Ankommen.

Übrigens: Das Trojanische Pferd aus dem Film »Troja« von Wolfgang Petersen steht an der Promenade zum Hafen Çanakkales.

Direkler Ormanı ve Çanakkalenin Limanı

Nussbaum, „Direkler Ormanı“ adlı eserinde sürgün hayatı ve çalışma yasağı ile yüzleşmektedir. Bu tablo, kişisel durumunun bir metaforuna dönüşmektedir: Nussbaum, sanatçının göçmenlikte yaşadığı yönsüzlüğü betimlemekte ve sanatsal perspektif yoksunluğunu tehditkar bir atmosferde aktarmaktadır.

Çanakkale Limanı ise bugün bir neşe ve hareketlilik mekânıdır. Balıkçı tekneleri, gezi tekneleri ve feribotlar limana girip çıkmakta, ziyaretçilere bir kalkış ya da varış hissi vermektedir.

Bu arada: Wolfgang Petersen’in „Troya“ filmindeki Truva Atı, Çanakkale Limanı’na giden sahil yolunda sergilenmektedir.

Felix Nussbaum, Mastenwald
Felix Nussbaum, Mastenwald, 1938
Felix Nussbaum, Direkler Ormanı, 1938
Boot und ihre Masten im Hafen von Çanakkale
Boot und ihre Masten im Hafen von Çanakkale

Çanakkale limanında tekne ve direkleri
»Die Verdammten« und das Kriegerdenkmal bei Çanakkale

Die letzten Werke Felix Nussbaums weisen weit über sein persönliches Schicksal hinaus und sind von tiefer Anteilnahme für die lebensbedrohliche Situation der jüdischen Bevölkerung gekennzeichnet. Das am 5. Januar 1944 vollendete Gemälde »Die Verdammten« zeigt eine Gruppe von Verfolgten. Ihre Gesten und Mimiken bezeichnen vielfältige Verhaltensweisen im Angesicht des Todes und vermitteln das ohnmächtige Warten der untergetauchten Juden im Versteck.

Verdammt waren auch die Soldaten aus der Schlacht von Gallipoli. An sie wird unter anderem mit dem Kriegerdenkmal Çanakkale Şehitleri Anıtı (Denkmal der Märtyrer von Çanakkale) erinnert.

"Lanetliler" ve Çanakkale'deki Savaş Anıtı

Felix Nussbaum’un son eserleri, kişisel kaderinin çok ötesine geçerek, Yahudi halkının yaşamı tehdit eden durumuna derin bir empatiyle yaklaşmaktadır. 5 Ocak 1944’te tamamlanan „Lanetliler“ adlı tablo, bir grup zulüm gören insanı göstermektedir. Onların jest ve mimikleri, ölümle yüzleşme anında sergilenen çeşitli davranış biçimlerini ifade etmekte ve saklanmış Yahudilerin çaresiz bekleyişini gözler önüne sermektedir.

Gelibolu Savaşı’nda savaşan askerler de lanetlenmiş gibiydiler. Onları anmak için, aralarında Çanakkale Şehitleri Anıtı’nın da bulunduğu çeşitli anıtlar yapılmıştır.

Felix Nussbaum, Die Verdammten
Felix Nussbaum, Die Verdammten, 1943/44
Felix Nussbaum, Lanetliler, 1943/44
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Lone Pine Friedhof Anzac in Gallipoli
Gelibolu’da Lone Pine Mezarlığı Anzak
Çanakkale Şehitler_Abidesi
Çanakkale-Denkmal der Märtyrer

Çanakkale Şehitler Abidesi

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